Unser Verein unterstützte die Special Olympics World Games Berlin 2023. Beim größten inclusive Sport-Event weltweit, das in der vergangenen Woche in Berlin stattfand, kam ehrenamtliche Mithilfe aus Wildeshausen.
Eine der 25 Sportarten, in denen insgesamt 179 Mannschaften und Delegationen mit mehr als 7000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung antraten, war Boccia. Ein artverwandtes Kugelspiel zum Pétanque oder Boule. Einem Aufruf nach ehrenamtlicher Mithilfe bei dieser 1wöchigen Großveranstaltung folgte unser 2. Vorsitzender Hans-Georg. Als Aktiver im Pétanquesport und Mannschaftsführer im Ligateam unseres Vereinns, das in der höchsten Spielklasse Niedersachsens spielt, erfüllte er die Bewerbungsvoraussetzungen für den Schiedsrichter-Einsatz bei den Boccia-Wettkämpfen der SOW-Games.
Am 17.06.2023 war er bei der großen Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion dabei. Unter den Ehrengästen waren der Bundespräsident Steinmeier, Kanzler Olaf Scholz, der Vorsitzende von Special Olympics International Timothy Shriver, die Präsidentin von Special Olympics Deutschland Christiane Krajewski und viele andere.
Die Bocciawettbewerbe wurden von Montag den 18.06. bis zum 24.06.2023 in den Messehallen ausgetragen. „Es war beeindruckend, mit wieviel Engagement und Freude die Athleten bei der Sache waren. Es gab beides, großen Jubel bei Erfolgen und Tränen wenn es nicht so funktionierte wie gewünscht. Der Einsatz – die tägliche Präsenz von früh bis spät – war ein starkes Stück Arbeit. Dafür waren das Erlebnis und die Eindrücke überwältigend.
Die nächsten Special Olympics World Games finden 2027 in Australien statt nach Landesspielen in allen teilnehmenden Ländern. Auch dort wird wieder gelten:
„Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“